Kunstrecht

Seit 2002 bin ich Rechtsanwalt in Köln. Außerdem bin ich Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Mitglied des Heidelberger Instituts für Kunst und Recht (IFKUR) e.V. und der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) e.V. und Absolvent des Masterstudiengangs Gewerblicher Rechtsschutz der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (LL.M.). Meine bundesweit tätige Kanzlei berät vor allem die Kreativszene: Künstler, Designer, Fotografen, Fotomodelle, Werbeagenturen, Galeristen, Kunstsammler, Musiker und Musikmanager. 

Das Themenspektrum ist entsprechend spezialisiert, folgende Beispiele sollen dies verdeutlichen:

Kunstrecht

- Beratung zum Eigenvertrieb von Kunstwerken

- Erstellung von Galerieverträgen

- Beratung bei Buchprojekten

- Beratung zu allgemeinen Fragen des Kunsthandels

- Verteidigung von Graffiti-Künstlern

- Gewährleistung der Kunstfreiheit

Urheberrecht

- Schutz und wirksame Durchsetzung von Urheberrechten

- Verhandlung von Nutzungsverträgen bei Urheberrechten anderer

Presserecht

- Schutz vor unangemessener Berichterstattung, Gegendarstellungen

- Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen

Musikrecht

- Beratung bei Bandgründung

- Erstellung von Musikmanagementverträgen

- Selbstvermarktung

- Verhandlung mit Major und Independent Label

- Tonstudioberatung

Fotorecht

- Erstellung von Model Release

- Beratung von Street Photographern

- Schutz von Persönlichkeitsrechten

Designrecht

- Designschutz

- Markenanmeldung

- Durchsetzung der Rechte

© Jan Weber 2010 - 2016